Kläre dein Verhältnis zum Geld!

Hast du ein unternehmerisches Geld-Bewusstsein? Die meisten Menschen haben das Gegenteil: ein „Haushalts-Bewusstsein“ im Umgang mit Geld.

Geldbewusstsein Haushalt

Das Verhältnis zu Geld ist hoch emotional und lässt sich daher nicht mit rationalen Ratschlägen von heute auf morgen ändern. Eine Reihe von Geld-Coaches sehen den Hauptgrund für die materielle Armut der Menschen im Glaubenssatz „Geld ist schlecht“ oder „Geld verdirbt den Charakter“. Ich sehe das anders. Wenn jemand ein gestörtes Verhältnis zum Geld hat, dann lässt sich das nicht so einfach auflösen, in dem er sich jeden Morgen vor dem Spiegel laut aufsagt „Geld ist geil, ich liebe Geld und habe ein Geburtsrecht auf finanziellen Reichtum!“ Doch Geld hat in der Tat etwas Magisches: Wer es ignoriert, verliert es genauso, wie jemand, der dem Gelde zwanghaft hinterher jagt.

9 Thesen für unternehmerisches Geld-Bewusstsein 

  1. Geld gibt es nicht.
  2. Geld ist als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium eine Fiktion.
  3. Eine Geldzahlung hat sowohl verbindende, wie trennende Eigenschaften.
  4. Geld ist weder gut noch schlecht, es verstärkt das was ist.
  5. Geld ist kein Problemlöser, sondern ein Vergrößerungsglas.
  6. Reichtum beginnt im Innen und manifestiert sich dann im Außen.
  7. Wer das Geldspiel mitspielt, kann es nicht gewinnen.
  8. Zeit gegen Geld zu tauschen ist ein Verlustgeschäft.
  9. Es geht darum, Geld/Zeit zu investieren um Zeit zu gewinnen.

Fließtextverarbeitung der Geld-Thesen

 

Wieso gibt es kein Geld? Ich öffne mein Portemonnaie und sehe Scheine und Münzen. Diese Scheine und Münzen haben jedoch nur einen Wert, solange wir daran glauben. Mein Lieblingsfilm zu diesem Thema „Der Schein trügt“ macht es plastisch. Geld ist eine Fiktion. Jedoch eine sehr reale Fiktion. Das kollektive Vertrauen in die fortwährende  Bedeutung der Symbole (auf bestimmte Art bedrucktes Papier, geprägte Münzen, Zahlen auf einem Konto) nährt das kollektive Vertrauen. Sobald es bricht, ist das Geld wertlos, wie von Edelmetallhändlern gern für die nahe Zukunft prognostiziert. In der Wirtschaft kommunizieren wir über Geld mit Zahlungen. Jede Zahlung trennt und verbindet gleichermaßen: Es verbindet Kommunikationspartner und trennt jeden von ihnen entweder von einer Ware oder einen Geldbetrag.  Das Generalisierende am Geld ist, dass man theoretisch fast alles damit kaufen kann: Brot, Waffen, Sex… Ich kann einen Killer beauftragen, eine meterhohe Mauer bauen oder auch an ein soziales Projekt spenden, in ein ökologisch-nachhaltiges StartUp investieren. Habe ich nur wenig Geld, muss ich vielleicht minderwertiges Essen zu mir nehmen, um satt zu werden und mich bei KiK einkleiden. Habe ich viel Geld, so habe ich die Wahl, kann mich mit Champagner betrinken und Pelzjacken kaufen, SUV fahren oder mich mit einem hochwertigen Fahrrad fit halten, mich mit langlebiger lokal und nachhaltig produzierter Hauseinrichtung und Kleidung eindecken, mich kompromisslos gesund ernähren. Wer nie viel Geld hat, projiziert seine Unzufriedenheit gern auf das fehlende Geld: Geld könnte viele Probleme lösen. Doch wer einmal viel Geld hatte, durfte erfahren: Das ist ein Trugschluss. Mit Geld kommen andere Probleme, sofern sie im Innern bereits veranlagt sind. Geld verschiebt sie nur auf eine andere Ebene. Problemlösungen können aber mit Geld vereinfacht werden: soziale Not lindern, Zugang zu Bildung, echte Investitionen. Der Lottomillionär ist oft bald hoch verschuldet. Er hatte sich keine Zeit genommen, zu lernen mit viel Geld umzugehen. Ein insolventer Unternehmer kann jedoch aus seinen Fehlern gelernt haben und künftig bessere Investitionen tätigen.

Geldbewusstsein Pseudo-Unternehmer
Geldbewusstsein Unternehmer

Investiveren ist etwas völlig anderes, als Zeit gegen Geld zu tauschen. Investition bedeutet, die Gans zu füttern, die goldene Eier legt. Geld und Zeit investieren, um in der Zukunft Zeit zu gewinnen. Zeit ist wertvoller als Geld – das wissen reiche Menschen. Wer seine Lebenszeit gegen Geld tauscht, ohne zu investieren, verliert das Spiel.

 

Durch welche Tätigkeiten erhöhst du den Vermögenswert deines Unternehmens – deiner Gans, die goldene Eier legt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0