Die wahre Ursache aller Probleme…

…ist das Auseinanderklaffen von Wirkungs- und Verantwortungskreis.

 

Übernimm für alles was du tust die Verantwortung!
Weißt du auch, was du tust und was es bewirkt?
Das ist heute kaum noch möglich.
Und dennoch ist es nötig.

 

Ich war jahrelang Unternehmercoach. Im Grunde ging es nur um das eine: Vergrößere deinen Verantwortungskreis und damit den Anteil der bewussten und gewollten Wirkungen – bei dir, im Markt, in der Welt. Wer seinen Verantwortungskreis verkleinert und Schuld auf andere projiziert, verlässt den Bereich des unternehmerischen Denkens, verletzt seine Integrität und richtet auch ohne Absicht Schaden an.


Wirkungskreis > Verantwortungskreis = Zunahme unerwünschter Ergebnisse

 

Wie moderne Menschen ihre Bedürfnisse befriedigen

 

Wessen Energie stammt noch vom Brennwert selbst gesammelten Holzes? Öl und Gas sind die Produkte über Jahrmillionen verdichteter Biomasse, die heute zumeist aus Grund und Boden oligarchischer Rentiersstaaten gehoben und an uns geliefert werden. Was wissen wir über die Umstände der Landnahme, des Förderprozesses? Welche islamistischen Terroristen werden aus den Erlösen mitfinanziert? Wir wissen es, aber wollen nicht auf die Ware verzichten. Das ist wenigstens ehrlich. Wo werden unsere Geldanlagen investiert? Wie sind die Arbeitsbedingungen in den Betrieben, in denen Investmentbanker unser Geld arbeiten lassen? Welche Produkte werden dank unserer Investitionen hergestellt und was haben deren Kunden auch morgen noch von dem Konsum? Wo investiert deine Bank die Zinsen, die du für den Haus- oder Dispositionskredit zahlst? Wie wird der Strom erzeugt für das Schürfen deiner Bitcoins und Ethereum Wallets, für deine Google-Suchanfrage, wenn du Jan Böhmermann über joyn schaust oder die arte-Doku über den Ukraine-Krieg in der Mediathek, Tik-Toks auf WhatsApp teilst? Welches Bild haben Karl-Heinz Krause und Jennifer Botox von der Welt, wenn sie dir auf Twitter folgen oder jemanden, der deinen Tweet retweetet? Du postest nichts, kommentierst nichts, likest nicht einmal? Kein Problem: Die Algorithmen reagieren auf alles, was du siehst, wegscrollst, blockierst, suchst, welche Serien bei dir auf Netflix laufen, welche Produkte du auf Amazon anklickst. 

Wirkungskreis > Verantwortungskreis = Zunahme unerwünschter Ergebnisse

 

Kaum jemand hat einen höheren Grad an Kontrolle über sein Leben als seine Großeltern, weil (fast) jeder die Medienwelt, die Wirtschaftswelt, die biologische Mitwelt des anderen mitbeeinflusst. Jeder ist mit jedem verbunden. Das ist keine Esoterik, sondern statistisch bewiesenes Ergebnis von Digitalisierung und Big Data. Niemand hat die volle Kontrolle. Die Globalisierung ist kein Produkt verschwörerischer Globalisten, sondern des technologischen Fortschritts und unserer Konsumbedürfnisse: Wir wollen jederzeit kaufen, investieren, reisen und entsorgen können. Die Märkte servieren uns, wonach uns trachtet. Der Preis dafür ist globale Vernetzung mit allen daraus erwachsenen Verbindungen. Unser Wirkungskreis ist enorm gestiegen. Die Wirkungskreise aller Menschen treten in Interferenz und erzeugen erwünschte wie unerwünschte Verstärkungen. Nur wir wissen gar nicht, was und wo und bei wem wir überall (mit)bewirken. Dafür ist unser Gehirn auch gar nicht gemacht. Wer darauf hinweist, wo es ungewollte Wirkungen gibt (Abfall, Luftverschmutzung, Klimaveränderungen, beleidigte Minderheiten, Infektionsgefahr, Flüchtlinge in den Startlöchern), wird als woke Spaßbremse oder Panikmacher“ ausgenölt.

Woke sein oder en vogue sein: Das Delta zwischen Wirkungs- und Verantwortungskreis steigt.

 

Wir leben nicht mehr in Stammesverbänden, ausschließlichen Familienclans oder Dorfkulturen in denen wir zu jedem der 150 Mitmenschen persönlichen Kontakt pflegen können, in denen direkte Demokratie funktionieren könnte. Der Staat hat sich nicht deshalb in vielerlei bürokratische Institutionen ausdifferenziert, weil kurrupte Eliten uns kontrollieren und ausquetschen wollen, sondern weil widerstreitende Interessen und Ansprüche austariert werden müssen, damit sich nicht immer der mit den besten Waffen durchsetzt. Nationalstaaten haben Souveränitätsrechte an überstaatliche Organisationen wie EU, NATO und UN abgegeben, nicht weil sich leistungsunfähige Bürokraten auf diese Weise einen Job verschaffen wollten, sondern weil die Welt aufgrund der zuallererst unternehmerischen Globalisierung enger zusammengewachsen ist und überstaatliche Übereinkünfte in geopolitischen, militärischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und humanitären Fragen erforderlich macht.

 

Die kleine Welt existiert nur noch in unseren automatischen Verhaltensmustern.

 

Zwischenmenschliche Probleme, gesellschaftliche Probleme und Probleme der gesamten Gattung Mensch sind die Folge des Deltas zwischen Wirkungs- und Verantwortungskreis. Niemand verfolgt böse Absichten – jedenfalls aus seiner subjektiven Sicht. Aber jeder verursacht unerwünschte Wirkungen, solange Verantwortungskreise kleiner sind als Wirkungskreise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ronald Luckmann (Samstag, 10 Dezember 2022 14:30)

    Das hast Du alles wunderbar beschrieben. Es klingt logisch und wahr. Aber wen interressiert heute die Wahrheit? Wenn es doch viel schöner ist, mit den Wahrnemungsfehlern und irrationalen Überzeugungen in seiner Komfortzone zu leben. Ich danke Dir für diesen wertvollen Beitrag. Hab eine wunderschöne Weihnachtszeit. Ron

  • #2

    Klaas Kramer (Sonntag, 11 Dezember 2022 22:53)

    Vielen Dank für Deinen Kommentar Ron.
    Hab Du auch eine schöne Weihnachtszeit!